Haussanierung nach Energieeinsparverordnung

 

Für die Zustimmung und den reibungslosen Ablauf unseres Bauvorhabens möchten wir uns bei

unseren Nachbarn Familie Cron und Bayer herzlichst bedanken.

www.raumausstattung-cron.de

 

Objektdaten vom Blauen Haus

Altbausanierung nach Enev am Blauen Haus
Abgebrannt beim großen Stadtbrand 1908
Etwa bis 1914 wiederaufgebaut
Geplante Arbeiten:
Neues Dach mit Aufdachdämmung 120mm nach Enev.
Schaufenster Erneuerung
Neue Fenster Sanierung nach Energieeinsparverordnung
Außenwanddämmung 80mm nach Energieeinsparverordnung
Heizungserneuerung - Gas Brennwert nach Enev.
mit Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Kellerdeckendämmung
 

 

 

 

 

Online-Maklerangebot

www.privatekrankenversicherung12.de

Ihr Private Krankenversicherungs Spezialist.

Der Ansprechpartner Ihres Vertrauens.
Bis zu 43 Gesellschaften und 16.000 Tarifkombinationen im Vergleich

  Wir vergleichen gerne für Sie die Testsieger,für Ihre persönliche Situation.
Individuelle Beratung mit Herz und Verstand.            "Sitzt passt wackelt und hat Luft"

Hier Berechnen

 

 

Am Bau beteiligte Handwerker

 

 

Energieberater:        Mail Dachdecker-Blechner        Mail Heizung-Solaranlage       Mail
Thomas Wohlgemuth T&S Wolf Kempter GmbH
Waldstrasse 35 Schachenweg12-14 Mühlenstrasse 9
78048 Villingen        79843 Unadingen  78166 Donaueschingen  
Tel 07721-51244      Tel 07707-355 Tel 0771-7610
Bewertung: Bewertung: Bewertung:  Zieht Bitte eigene Schlüsse.
Angebot Schnell Angebot Schnell Angebot      Schnell
Ausführung Ausführung Ausführung  OK
Personal Personal Personal      Kompetent und Freundlich
Preis-Leistung Preis-Leistung Preis-Leistung  ???????

 

 

 

Gipserarbeiten        Mail Schreinerarbeiten          Mail Elektroarbeiten              Mail
Metzger GbR Fritz Strom  
Donaueschingerstr.27a Brunnenstrasse2  
78183 Hüfingen   78073 Biesingen   
Tel 0771-61231 Tel 07706-5464  
     
Bewertung: Bewertung: Bewertung:
Angebot Superschnell Angebot Schnell Angebot
Ausführung Ausführung Ausführung
Personal Personal Personal
Preis-Leistung Preis-Leistung Preis-Leistung
     

 

 

 

Schaufenster           Mail Fensterläden      Mail Baustoffe           
Armin Hauser Letzgus GmbH Wilhlm Stark Baustoffe GmbH
Am Tiefen Weg1 Hauptstrasse36 Singenerstr.6
78166 Donaueschingen  78194 Hattingen  78048Villingen 
Tel 0771-832250 Tel 07462-94840 Tel 07721-87060
Bewertung: Bewertung Bewertung
Angebot Schnell Angebot Schnell Angebot Schnell
Ausführung Ausführung Ausführung
Personal Personal Personal
Preis-Leistung Preis-Leistung Preis-Leistung

 

 

Bilder vom Baufortschritt

 

Vorbereitung für Gipserarbeiten.

 

Hochmauern der Stützen durch Gipser Metzger.

Saubere Arbeit vom Gipser Metzger in Hüfingen

 

 

Stützen fertig gemauert von Gipser Metzger. Ausführung:  Sehr pünktlich und korrekt. Durch Kompetente Mitarbeiter.

Alte Schaufenster reine Energieschleuder

Montag 7 Juni angefragt bei Metallbau Hauser für Liefertermin Schaufenster. Antwort: 26te. KW.

Donnerstag 10 Juni persönlich bei Metallbau Hauser jetzt Liefertermin 27te. KW.(das geht hoffentlich nicht so weiter.)

Terminabstimmung im allgemeinen etwas schwierig mit der Firma Hauser durch die wenige Kommunikation

die geboten wird. Die vor Ort besprochenen Abänderungen des Angebotsplans habe ich immer noch nicht in Form einer Zeichnung.

Wissen daher nicht wie das Endprodukt definitiv aussieht. Fazit:Es kann nur besser werden.

 

UND  Es ist besser geworden. Einbautermin 26te. K.W.

Einbau Schaufensteranlage

 

 

Einwandfreie Montage der Anlage durch Metallbau Hauser

 

Neue Schaufenster für weniger Energieverbrach

Montage durch Metallbau Hauser am28. und 29. Juni

Ausführung: Exakt und Sauber. Durch erfahrene Monteure.

 

Frisörladenabtrennung : 3 Kopfwaschbecken entfernen,Leitungen im Keller verlegen und 1 Waschbecken wieder montieren.

                                    Ausführung, FA.Kempter exakt pünktlich und sauber ausgeführt von Herrn Mrohs.

Bodenlegarbeiten : Die Weißen Fliesen mit Spezialmasse einebnen,Vinylboden verlegen und konditionieren.

                            Ausführung, FA. Cron äußerst pünktlich schnell und sauber durch ein erfahrenes freundliches Team.

Ab jetzt beginnt der etwas traurige Teil unserer Sanierung. -HANDWERKERFERIEN- nichts geht mehr.

Der Dachdecker fängt spät an,hat sehr viel Arbeit und kann teiweise nur sporadisch kommen. Dementsprechend ziehen sich die Dacharbeiten lange hin.

Die ganze Straße ist schon entnervt von der langen Standzeit des Krans und des Gerüstes.

Der einzige Trost. Was die Firma Wolf anpackt macht sie exakt und gewissenhaft. Großes Lob an Siegfried Wolf und seinen Männern

                             die trotz viel Arbeit immer irgendwie alles möglich machten.

 Im unteren Bereich war nur sehr wenig Dämmung zwischen den Sparren. Es war höchste Zeit etwas zu tun.

Im oberen Bereich des Daches war es schon besser. Wurde aber auch erst später ausgebaut.

Die Ausführung war durch die vielen Gaupen und Fenster auch sehr Zeitaufwendig.

 

 

Das nächste Trauerspiel der Gipser. Was so schön im Juni begann endet leider nur solala.

Gipser sagt , ohne das Giebelgerüst kann er nicht kommen. Denn wenn er kommt macht er alles in einem Rutsch fertig,da die Baustelleneinrichtung

auch Zeit und Geld kostet. Ich nötige die FA Wolf schnellstens das Gerüst zu stellen da wir den Gipser brauchen um den Blechanschluss für das Dach

machen zu können. Gerüst steht nun aber Gipser Fehlanzeige. Fakt ist das dass Gerüst nur einmal betreten wird um den Giebel abzustrahlen.

Die Isolierarbeiten am Stufengiebel wurden von der Dachseite gemacht. Die gerade noch so fertig werden um die Dacharbeiten vorm ersten Schnee

zu beenden. Mal einer mal zwei , öfter keiner der Gipser auf dem Dach. Hatte wohl auch viele Aufträge angenommen.

Unsere Auftragsplanung wurde aber auch durch die Straßensanierung der Wöhrdenstrasse um Monate durcheinander gebracht.

Ich hoffe dass ich nach Abschluss der Arbeiten erfreulicheres zum Thema Gipser schreiben kann.

 

Alte Heizung.2 Kessel 1Heißwasserboiler.                                          Solarpufferspeicher.                                                             Neue Heizung mit Warmwasserboiler.

Heizung :  Auch so eine Geschichte für sich. Arbeiten begonnen in der Heizperiode deshalb Mehrarbeiten , Heizung umhängen ,Wasser raus

Wasser wieder rein , entlüften , und das wiederholend. Mieter sauer , tagelang kalte Bude. Kein warmes Wasser. Keine Zirkulationspumpe eingebaut,

müssen erst etliche Liter Wasser durchlaufen lassen bis Warmwasser kommt. Rohre nicht isoliert. Kabel hängen noch wirr herum

Solaranlage ist zwar eingebaut aber autark keine Steuerung , steht nur rum ohne Funktion.

Noch habe ich Hoffnung bei Abschluss der Arbeiten positiv berichten zu können , da die Planung der Anlage mir recht Professionell erscheint.

 

Hallo, Zusammen liebe Leserschaft. Durch die vielen Mails die da kommen mit den verschiedensten Fragen zu unserer Baustelle und zu den Gewerken.

Sieht man das es doch für viele sehr interessant ist wie freudig und leidig so etwas ablaufen kann. Um für die eigenen Bauarbeiten gewappnet zu sein.

Es ging  nach einiger Zeit dann doch weiter mit der Elektrik und Isolierung der Rohre. Eben arbeiten die zu einer fertigen Heizung gehören.

UND IM ANGEBOTSPREIS ENTHALTEN SEIN SOLLTEN. Mehr später.

Die Arbeiten Elektrik und Isolierung sehen auch ganz sauber aus. Man beachte bloß im mittleren Bild das graue Kästchen( die Steuerung ) über dem roten

Ausgleichsgefäß.  Um da etwas einzustellen oder abzulesen muss man in die Hocke gehen. Chef sagt, wenn das Kabel nicht lange genug ist UNTEN MONTIEREN.!!

Nun ein paar Merkwürdigkeiten zu Angebot und Rechnung. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Unten nun das Angebot und die Rechnung.

 

Wenn man ein Angebot von Ca. 31.000,00 € hat und dann eine Rechnung über mehr als 45.000,00 € bekommt bleibt dir erstmal die Spucke weg.

Den Herrn H.... von der Fa. Kempter darauf angesprochen, legt man mir jede Menge Stundenzettel vor mit dem Tenor-

Wir haben so viele Stunden gebraucht und die müssen  auch bezahlt werden. Da fragt man sich wofür man eigentlich ein Angebot einholt.

Wenn man hinterher pro Stunde abrechnen will. Man beachte die Posten Montagearbeiten und Isolation der Rohrleitungen als ob das nicht ins Angebot mit reingehört.

Ich habe schließlich eine ganze Heizung bestellt. Nicht ohne Isolation und Elektrik.

Nachdem ich den Herrn H**** von der Fa. Kempter auf einige Diskrepanzen seiner Stundenzettel hinwies, bekamen wir plötzlich eine

gehörige Gutschrift. Wer mehr wissen möchte, fragt mich ruhig es gibt noch viel zu erzählen.  info@energiesparchef.de

Ob die Fa. Kempter je wieder einen Auftrag erhalten wird, kann sich jeder selbst beantworten.

Das Angebot ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung auf die ich leider reingefallen bin. Zum Leidwesen ehrlicher Mitbewerber.